Turnplatz und Turnhallen Matteschule

Nach den Ausgerüstungsarbeiten am grossen Schulhaus haben nun heute weitere abschliessende Tätigkeiten bei der Volksschule Matte begonnen. So wird das Containerprovisorium auf dem beliebeten Turn- und Sportplatz abgebaut und bald schon kann er für Aktivitäten genutzt werden.

Aus der Medienmitteilung

Stadt Bern, vom 1. Juli 2022

Mit Abschluss der Sanierung des grossen Schulhauses und dem Einbau der Tagessschule in der kleinen Turnhalle wird die erste Bauetappe bei der Volksschule Matte beendet. Mit dem Abbau des Schulraumprovisoriums steht dem Quartier der Allwetterplatz wieder zur Verfügung. Die zweite Etappe beim kleinen Schulhaus startet direkt im Anschluss und dauert voraussichtlich bis März 2023.

Leergeräumter Sportplatz

Modernisierung des grossen Schulhauses

Unterdessen wurde das grosse Schulhaus nach denkmalpflegerischen Grundsätzen sorgfältig saniert und mit der Erneuerung der Elektroinstallationen, der sanitären Leitungen und Einrichtungen auf den neusten technischen Stand gebracht. Durch den Einbau eines Liftes und diversen anderen Massnahmen ist das Gebäude nun hindernisfrei. Der Ausbau des Dachstockes bietet der Schule zusätzliche Nutzflächen, welche für das textile und technische Werken genutzt werden. Mit dem Ersatz der Fenster, der Dämmung des Daches und dem Einbau einer kontrollierten Lüftung wurde eine deutliche Verbesserung des Energiehaushaltes, der Behaglichkeit und des Komforts erzielt.

Neue Tagesschule in der kleinen Turnhalle

Bereits im Frühling konnte die neue Tagesschule in der bisherigen kleinen Turnhalle in Betrieb genommen werden. Neben einem grossen Ess- und Aufenthaltsraum stehen den Kindern sogenannte Kreativ- und Ruheräume zur Verfügung. Neu wurden eine Regenerationsküche, Toilettenanlagen sowie Garderoben eingebaut. Dank der Umnutzung der Turnhalle befindet sich die Tagesschule nun innerhalb des Schulareals, was für die Schüler*innen sicherer und für den Betrieb effizienter ist.

Sportplatz ohne Provisorien

 Hier finden Sie die Informationen zu den Bauetappen von Anfangs 2021: Sanierung Matteschulareal beginnt