Wie angekündigt – und bereits viel diskutiert – naht der Termin für einen einjährigen Versuchsbetrieb mit einem "selbstfahrenden Fahrzeug» (ohne Chauffeur) zwischen Bärenpark und der Talstation der Marzilibahn.

Das rote Minibussli

Dabei werden an diesen Haltestellen – wie bei der Linie 30 - Zwischenstopps eingelegt:

  • Läuferplatz
  • Mühlenplatz
  • Badgasse
  • Dalmazibrücke

Streckenverlauf Pilotbetrieb

Bild und Plan: Quelle: Bernmobil / Für eine Vergrösserung auf den Plan klicken

Wie die Anwohnerinnen und Anwohner an der Strecke per Flugblatt erfahren, werden ab Anfang Mai Vorbereitungsarbeiten an der Versuchsstrecke vorgenommen. Zu dem genauen Beginn und zur Ausgestaltung des Pilotbetriebes liegen aktuell noch keine Angaben vor, vorgesehen jedenfalls ist ab Sommer 2019.

Die Sicherheit des selbstfahrenden Fahrzeugs geniesst oberste Priorität. Das Fahrzeug verfügt über zwei voneinander unabhängige Hinderniserkennungssysteme. Zudem wird eine Begleitperson mitfahren.

 Versuchsbetrieb aufgenommen

Seit dem 14. Mai 2019 fährt der selbstfahrende Bus auf der neuen Strecke hin und her. Wobei seine Fahrkünste noch eng überwacht und von der Security begleitet werden.

Kleinbus mit Begleitperson in der Schifflaube

Für eine Vergrösserung auf das Bild klicken