Titellogo Matte-Zytig

Nr. 4 / September 1984

 

 


EIN WEITERER INFORMATIONS-
ABEND ZUM THEMA VERKEHR

Am 28. August waren im grossen Saal des Berchtoldhauses über 60 Personen versammelt. Mit grossem Interesse erhielten sie Kenntnis vom Stand der Dinge bezüglich Verkehrssperre. Wally Bregenzer hat seinen kompetenten Vortrag für die Matte-Zytig zusammengefasst:

Es darf damit gerechnet werden, dass in naher Zukunft zwei wichtige Verkehrsmassnahmen in der Matte realisiert werden, nämlich: Die durch die Motion Bratschi möglich gewordene Parkierungsverordnung, durch welche die Quartierbewohner privilegiert werden sollen, und: Die langersehnte Verkehrssperre, die durch die Signalisation "Fahrverbot mit Zubringerdienst gestattet" erreicht werden soll.

Da die Stadt noch keine genauen Vorstellungen über die Art und Weise der Realisierung der neuen Parkordnung besitzt, befasste sich die Verkehrskommission mittlerweile nur mit der Frage der Folgemassnahmen für die Verkehrssperre. Sie schlägt dabei folgende Vorkehrungen zur Reduktion der Fahrgeschwindigkeit und zur Erhöhung der Wohnlichkeit in der Matte vor:

  1. Beibehaltung der Signalisation Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
  2. Bau von sog. "horizontalen Versätzen", d.h. Fahrbahnverengungen oder Schikanen an folgenden Stellen: bei der Liegenschaft Brügger bei der Nydeggbrücke, beim Matteschulhaus - Turnplatz, bei der Abzweigung Badgasse (Hauswirtschaftsschule).
  3. Bau von sog. "vertikalen Versätzen", d.h. Schwellen mit einer Erhöhung aller bestehenden Fussgängerstreifen gegenüber der Fahrbahn zwischen dem Läuferplatz und dem Rest. zum Zähringer.
  4. Bepflanzungen an allen dazu geeigneten Orten beidseits der Strasse, also beim Rest. Mühlerad, beim Schulhaus-Turnplatz, beim Tych (Brüggli) und bei der Abzweigung Badgasse.

Diesen gemäss kantonaler Bauverordnung seit 15.11.1983 rechtlich möglichen Massnahmen können alternative oder Überlagernde Lösungen beigefügt werden. Zum Beispiel: Durchgehend Ersatz des bestehenden Asphaltbelages durch eine Pflästerung (z.B. wie in der Postgasse), um eine Ebene zu schaffen, auf der der Fussgänger König ist, und unkonventionelle, überdimensionierte Signalisation, wie z.B.

"Hier beginnt die Matte fahren Sie langsam".

Nachdem an der orientierenden Versammlung vom 28. August alle Anwesenden den Vorschlägen der Verkehrskommission grundsätzlich zugestimmt haben, wird nun der Vorstand des Leist in einer Eingabe diese Vorschläge der Stadt Bern zur Prüfung einreichen. Man möchte erreichen, dass die Prüfung und Vorbereitung dieser Massnahmen während der Periode des (hoffentlich bald) beginnenden Verkehrsversuches erfolgt, damit sie wenn immer möglich bei Beginn der definitiven Verkehrsregelung auch gleich definitiv vorgenommen werden können.

(Die Red. dankt WB für seine  Ausführungen)

Diese ganze Massnahmenpaket wird von den Info-Abend-Besuchern sehr begrüsst. Nach einer eingehenden Diskussion wird beschlossen, dem Gemeinderat einen Brief mit der Forderung um sofortige Behandlung der Angelegenheit zu senden. Dem Gemeinderat wird eine Frist von 30 Tagen eingeräumt, nach Ablauf dieser Frist sollen noch vor den Wahlen entsprechende Aktionen getätigt werden. Denjenigen, die sich zur Mithilfe gemeldet haben, möchte der Leist an dieser Stelle herzlich danken.

Der nächste Informationsabend findet am 26. Oktober statt. Näheres dazu in unserem Veranstaltungskalender.

PROBLEM MUENSTERPLATTFORM:
EHER ETWAS BESSER

Die ständige Betreuung der Plattform durch die Männer der Securitas (die Stadt hat dafür einen Zusatzkredit von Fr. 50'000 gesprochen) scheint sich zu bewähren. Das Publikum im einzigen Erholungsgebiet der Altstadt ist wieder besser durchmischt. Nebst dem gewohnten Bild von Jugendlichen sind bereits wieder Mütter mit Kindern und ältere Leute zu sehen.

Das Ziel der Vereinigten Altstadtleiste und dem Matte - Leist, die Plattform wieder allen Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen, scheint nun etwas näher gerückt zu sein.

In der Weihnachtsnummer der Matte-Zytig hat es noch Platz für IHREN Beitrag (geschrieben oder gezeichnet). Wir freuen uns auf Ihre Zuschrift!!! (Red.)

Männerchor-Sängerbund Matte - Bern:

Der Sängerbund Matte möchte die Herausgabe der "Matte-Zytig" dazu nutzen, sich bei der Matte-Bevölkerung wieder einmal in Erinnerung zu rufen. Es würde uns grosse Freude bereiten wenn sich einige Mannen aus der Matte oder deren Umgebung dazu entschliessen könnten bei uns mitzusingen. Wir singen einfache Liedlein die jedem, der sie mitsingt, selbst Freude bereiten. Unsere Proben finden jeweils am Dienstagabend von 20- 22 Uhr im Säli des Restaurant Monbijou, Mühlemattstrasse 48, Bern, statt. Ein Besuch würde uns sehr freuen!

Auskünfte erteilt auch: Werner Pauli, Präsident, Sandrainstrasse 2, 3007 Bern. Tel. G 24 03 03 od. P 46 14 22.

(Im nächsten Jahr feiern wir unser 90-jähriges Bestehen, wer macht mit?)

Genossenschaft MATTELÄDELI
Gerberngasse 14
3011 Bern

Neben einem breiten Angebot, wie Sie es in einem Quartierladen erwarten, haben wir:

  • jeden Dienstag schönes, frisches Bio-Gemüse
  • über 20 Sorten Käse, darunter Geisskäse, Schafskäse, Bergkäse, Emmentaler von der Landkäserei Schüpberg
  • Bio-dynamischer Quark, und Sauermilch
  • phosphatfreie Waschmittel
  • täglich frisches Brot, z.B. das beliebte Roggenbrot
  • Dienstag, Donnerstag, Samstag frisches Vollkornholzofenbrot

Auf Ihren Besuch freut sich das Matte-Lädeli - Team!!!


TANZDIELE MATTE: KEINE HITZEFERIEN

(rw) Bereits über 20'000 Jugendliche besuchten im ersten Halbjahr 1984 die Tanzdiele Matte. Trotz Hitze und Ferien strömen am Freitag und Samstag Abend hunderte von Tanzfreudigen ins Mattequartier, um sich bei den heissen Rhythmen der Disco-Musik auszutoben.

Der erzielte Halbjahresgewinn wird für die Renovationsarbeiten im betriebseigenen Aufenthaltsraum verwendet. Im weiteren konnten finanzielle Leistungen an den Altersausflug der Mattebevölkerung und an den Kinderspielplatz zwischen den Matte-Schulhäusern erbracht, bzw. zugesichert werden. Nachdem die Sicherheitseinrichtungen in den Lokalitäten der Tanzdiele dem neuesten Stand angepasst sind, werden nun noch die Mitarbeiter in der praktischen Brandverhütung und - Bekämpfung sowie im Sanitätsdienst geschult.

(Vgl. dazu Veranstaltungskalender Info-Abend Red.)

VERANSTALTUNGSKALENDER

Samstag, 20. Oktober 1984
Der letzte Flohmärit dieses Jahres auf dem Mühlenplatz. Den Stand des Matte-Leist für sich hat der Matteänglisch - Club, der sein Matteänglisch - Buch und einige Flohmarkt-Waren anbietet.

Freitag, 26. Oktober 1984
in den Lokalitäten der Tanzdiele Matte Die Tanzdiele lädt uns zu einem Informations- und Unterhaltungsabend ein. Geboten werden eine Tonbildschau über die Tanzdiele, ein kleiner Imbiss und Musik, zu der sich das Tanzbein schwingen lässt. Endlich eine Gelegenheit, Fragen über den Betrieb der Tanzdiele beantwortet zu erhalten, die Verantwortlichen kennenzulernen und einmal ganz gemütlich beisammen zu sein.<

Donnerstag, 6. Dezember 1984
Der Samichlaus bringt allen Matte-Kindern ein Gschänkli.

Planungsdirektion dar Stadt Bern
Stadtgärtnerei

Sehr geehrte Damen und Herren

Aus TV, Radio und Tageszeitungen haben Sie sicher vernommen, Bern hat beim Internationalen Blumenwettbewerb, der Entente Florale, den 1. Preis zugesprochen bekommen. Ich möchte es nicht unterlassen, Ihnen allen für die grosse Mitarbeit recht herzlich zu danken. Es ist Ihr Verdienst, dass uns dieser Erfolg gelungen ist. Ich freue mich mit Ihnen und grüsse Sie recht freundlich.

Stadtgärtnerei Bern
Der Stadtgärtner
Bern, 18. September 1984

WIR HABEN EIGENES MOBILIAR!

Vom Tschäppät-Geld, das die Stadt seit Jahren für die Matte verwaltet, hat der Leist 60 Klappstühle (und erst noch komfortable) und 10 Tische à 6 Plätze gekauft. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag steht dieses Mobiliar allen Vereinen der Matte zur Verfügung. Interessenten melden sich bitte bei Yvonne Hausammann.

E WUNDERSCHOENI ALTERSREIS ISCH DAS GSI

AM Samstag, den 26. Mai 1984 trafen sich 80 reiselustige Sängerbündler, Mätteler und Leist-Vorständler zum Altersausflug, der dieses Jahr in die Gegend von Bucheggberg - Tessenberg geführt hat. Wie es sich gehört, haben die Mannen vom Sängerbund geliedet, und Rosmarie Schläfli hat uns mit herrlicher Handörgeli - Musig unterhalten. Und damit wir nach dem feinen Zvieri alle wieder heil heimkamen, war auch Sr. Greti Bangeter mit von der Partie.

LESERBRIEFELESERBRIEFELESER

Der nachstehende Leserbrief hat uns so gefreut, dass wir ihn im Original abdrucken möchten:

Bern, den 22.8.84

sehr geehrter Matten Leist
Ich bin vollkommen dafür das dieser Verkehr umgeleitet wird. Denn dieser Lärm Gestank und Dreck ist unerträglich. Man muss ja die Ohren verstopfen sonst wird man fast verrückt. Ich hoffe das bald was dagegen unternommen wird. Diesem Lärm sollte ein Ende bereitet werden. Und diese die mit Mofas den Frickweg hinauf und hinunter kommen sollte auch was ändern. Denn das ist ein Fussweg und nicht ein Fahrweg. Ich danke zum voraus bestens.

Mit herzlichem Gruss
von E. Lanz
Badgasse 47

Druck: Peter Gaffuri Repro - Zytglogge, 3011 Bern
Nr. 4 / Sept 1984