Back to Top

Die Berner Matte

 
 

Mattelift

Z düruf und z dürab mit em Senkeltram

Der Mattelift hat eine eigene Website! Sie finden dort zahlreiche Infos, aktuelle Fotos und Geschichliches zum beliebten Senkeltram aus der Matte in die Berner Oberstadt: www.mattelift.ch


Der Matte Lift

Historisches und Aktuelles zum Matte Lift der Aufzug Matte-Plattform AG

liftmatteplatt

Die Grundsteinlegung zur Münsterplattform erfolgte im Jahre 1334. Im Jahre 1514 war der Bau vollendet; Friedhof bis 1531. Im 18. Jahrhundert wurden die Lindenbäume durch Rosskastanienbäume ersetzt. Von 1717 datieren die Gittertore, von 1749-1753 die Sandsteinbalustraden. 1778-1779 wurden die Eckpavillons ersetzt.

Am 10. April 1896 wurde im Restaurant Adler in Bern die AG Elektrischer Personenaufzug Matte-Plattform AG gegründet. Das Projekt wurde vorerst als Verschandelung der Plattform abgelehnt. Auch von der Gemeinde Bern kam keine Unterstützung. Der Aufzug wurde sodann dem Eisenbahndepartement unterstellt.
In diesem ersten Jahr wurden 60'000 Fahrgäste befördert. Das Einzelbillett kostete CHF 0.10, im Abonnement betrug der Fahrpreis CHF 0.05.

1920 wurde eine Kabine durch ein Gegengewicht von 2,5 Tonnen ersetzt.
1974 wurde die Anlage total erneuert. 1995 erfolgte die Totalrenovation der Tragkonstruktion mit Gesamtkosten von CHF 170'000.00. Im Jahre 2001 wurde die Kabine ersetzt und es erfolgte die technische Sanierung der elektrischen Betriebsanlage. Im Sommer 2008 wurde eine helle, freundliche und weitgehend verglaste Kabine in Betrieb genommen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der Liftmotor ersetzt und die elektronische Steuerung dem neuesten Stand der Technik angepasst.

Täglich benutzen rund 800 Fahrgäste den Matte-Lift, die liebenswerte Verbindung zwischen Münster-Plattform und Matte. Bequem und schnell sind die 31 Höhenmeter überwunden. So bleibt immer etwas Zeit für einen kleinen Schwatz mit den netten Liftboys.


 Betriebszeiten Lift

  • Montag bis Samstag 06.00 - 20.30
  • Sonntag 07.00 - 20.30
  • Spezialfahrplan bei besonderen Anlässen (Zibelemärit, 1. August)

Fahrpreise

Alle Informationen dazu auf der Webseite des Mattelifts: https://www.mattelift.ch/der-mattelift/tarifinfos-2022/

 Kontakt Matte-Lift

Alle Angaben dazu  finden Sie auf der Homepage des Mate-Lift: www.mattelift.ch