Am Freitag dem 8.7.2007, nach dem Schrecken eines beinahe Hochwassers im 2007 schrieb www.matte.ch

Sonnenblumen - Symbol des Aufbaus 2005„Ein Blick in die Webstatistiken:  von durchschnittlich 600 Visits täglich sprangen die Zähler der Eingangsseite auf 2200 visits am Mittwoch auf eine Spitzenwert von 6800 visits. Die aktuelle Seite "Frisch notiert" wurde aktuell rund 15000 mal besucht. Danke! Das freut uns mächtig! Danke auch für die vielen aufmunternden Mails die uns immer wieder anschieben.“

Heute, zwei Jahre später sind wir Mattebewohner erneut  auf die Solidarität der Community angewiesen.  Die Hochwasserbilder sind längst in den Archiven verschwunden – doch jetzt geht es um die politische Umsetzung eines nachhaltigen Hochwasserschutzes, der gleichzeitig die Aarequartiere Berns zu einem stadteigenen Flanier- und Naherholungsgebiet aufwerten soll.  Es muss nicht ein teurer Stollen sein, es soll aber auch nicht zu einer halbbatzigen Dritten-Weg-Variante kommen.