hess willy 01Und meine Seele spannte Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande, Als flöge sie nach Haus.
Josef von Eichendorff «Mondnacht»

Willi R. Hess
Naturwissenschaftlicher Zeichner
11. März 1943 bis 17. März 2022

Schweren Herzens lassen wir dich ziehen, lieber Willi, zu den Sternen, die dir so viel bedeutet haben. Im Sommer war es das Sternbild Schwan und der Skorpion, die dich faszinierten, im Winter der Orion mit seinem steten Begleiter, dem hell leuchtenden Sirius.

Willi wusste viel über Sterne und man konnte mit ihm über Gott und die Welt philosophieren. Willi war manchmal auch sehr kauzig und wenn er etwas nicht wollte, dann konnte er zuweilen sehr stur sein. Und wenn er eine Meinung hatte, dann blieb er auch bei dieser. Ich habe Willi so in Erinnerung wie auf dem Bild. Legendär waren jeweils die Adventsaperos bei Hess/Lanz, da war jeweils die ganze Matte anwesend. Willi genoss es in seinen eigenen vier Wänden Gastgeber zu sein und dort fühlte er sich am Wohlsten. Nun, Willi bist den Sternen etwas näher und ich hoffe doch sehr, dass du diese nun auch noch etwas genauer betrachten kannst, so wie du dich immer wieder für das Universum interessiert hast. Rosmarie

Seine Urne wird zu gegebener Zeit auf dem Schosshaldenfriedhof «unter den Bäumen» beigesetzt.

Im späteren Frühling …
Fühlst du dich mit Willi verbunden? Hast du ein Lied, eine Musik, ein Wort, einen Text, eine Anekdote, die dich an Willi erinnern? Möchtest du an einem Abschiedsapero auf Willi anstossen? Dann schreibe oder hinterlasse mir eine Nachricht mit den entsprechenden Angaben ... spätestens bis nach Ostern

Kontakt Susanne Lanz
3011 Bern
031 311 12 06
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Danke, dass du keine Blumen schickst oder vorbeibringst.