Wie es so geht – man ist pressiert, und genau da wird man entschleunigt. Der 12er Bus rauscht majestätisch an mir vorbei, kaum komme ich auf die Haltestelle Rathaus angewetzt. Macht nichts, da kommt ja schon der nächste Bus angeschlichen. Nichts wie rein und einen Sitzplatz ergattern. Und hopp hopp in die Oberstadt.

Heute nicht, denn es ist "Faites de la musique, Tag der Musik in der Stadt Bern.  Unterwegs ist auch die Kavallerie Bereitermusik Bern und zwar in bester Berner Gemächlichkeit. Ein paar Pfiffe und zur Freude der Besucherinnen und Besucher an der Kramgasse hallt ein kurzes Ständchen durch die Gasse.

Das gibt Musse, den Musikerinnen und Musikern zuzuhören und die Passanten zu beobachten. Die asiatischen Touristen knipsen um die Wette, die Einheimischen schauen doch ein wenig stolz auf ihre Musig. Bis auf eine Frau, die im Zwölfer festsitzt und sich per Handy lautstark bei ihrem Date beschwert, wie sie das ganze Touristenzüügs langsam aber sicher anfäkalisiere. Der Fahrer öffnet die Türen für die, dies eilig haben.

Und ich? Ich habe wie immer versucht, nicht im Marschschritt mit der Musik mitzulaufen. Gar nicht so einfach, übrigens.

Peter Maibach

Bereiter Kavalleriemusik Bern an der Bushaltestelle Rathaus

Ein paar Oldies zu den kleinen Reisen auf der Linie 12 auf www.matte.ch