Man kann nicht nicht kommunizieren, so das Leitmotiv des neuen Rundgangs von StattLand. Der szenische Rundgang ist tatsächlich so spannend und unterhaltsam, dass wir nicht schweigen können.

Beim supermodernen PostParc stossen wir auf die humanoide Maschine "Algori", die nach erfolgreichen Tests bald einmal die Leitung des Rundganges übernehmen soll. Der altgediente Stadtführer hat da noch so seine Zweifel, hilft aber Algori über die ersten Hürden im Umgang mit Menschen.

Der Rundgang führt quer durch die Stadt, über die Kornhausbrücke und schliesslich zum Museum für Kommunikation. Was gibt es nicht alles zu vernehmen von Orten und Plätzen in der Stadt, an denen wir tagtäglich achtlos vorbeigehen: Postkutschen, Telefon, Telegrafen, Zeitungen haben das Leben im früheren Bern verändert, Internet, Smartphone und Big Data setzen die stetige Erneuerung des ewigen Themas fort.

Die Datenflut wird selbst Algori zuviel und er rastet ob dem neuen Wissen und den unendlichen Möglichkeiten aus. Ein Reboot verhilft zu einem neuen, ruhigeren, fast menschlichen Auftreten: "Sie haben heute Geburtstag, herzliche Gratulation!", erfährt eine freudig überraschte Teilnehmerin. Algori weiss wirklich alles.

stattland komm

Mindestens ebenso sehenswert wie Algori, ebenso interessant wie die Ausführungen waren die Reaktionen der Passanten. Ein Roboter stakst mit mechanischen Schritten durch die Stadt und ein gemischtes Grüppchen hinten nach? Touristen? Schulreise? Ausflügler? Verrückte? Man weiss es nicht, schmunzelt, grinst sich zu.

Ein Rundgang der rundum Kommunikation ist – einfach hingehen. Mehr Informationen dazu bei StattLand