zum Aufzug

Mattelift

  • 28.1.2004: Die Pannenserie reisst nicht ab! Seit dem 23.1. ist der Matte-Lift bei Talfahrten erneut mehrmals steckengeblieben.... also, für den Heimweg in die Matte genügend Zeit einplanen!
  • 23.1.2004: Fährt, fährt er nicht? Bleibt er stecken oder gelingt es den tollkühnen Männern in ihrer Blechkiste, den bockigen Matte-Lift in den Griff zu bekommen?

Im Sommer ist es der Elektronik zu heiss und die Türen schliessen nicht, im Winter ist es zu kalt und die Türen gehen nicht mehr auf. Kondukteure und Passagiere hängen eingeschlossen in der Kabine fest und warten sehnsüchtig auf den befreienden Techniker oder die Feuerwehr.

Für ein öffentliches Verkehrsmittel, in dessen Namen die Tagesverbindung der Buslinie 30 torpediert wurde, ist das Vehikel einfach zu unsicher. Eine Selbstbefreiung ist in keinem Moment möglich, kaum auszudenken was sich in einem Brandfall im Innern der Liftkabine abspielen würde.

Nein, lieber Matte-Lift, gute Noten kann ich dir nicht erteilen. Ich hoffe, dass die Betreiber endlich einsehen, dass ihre 300 000 - fränkige Renovation vor drei Jahren ein Flopp war. Es ist jetzt an Ihnen, rasch und dauernd Abhilfe schaffen.

Wäre doch wirklich schade, wenn der Matte-Lift geschlossen würde, oder?


Nachfahrverbot ja - aber wann?

Vollmundig tönte es Ende letzten Oktober aus der Oberstadt hinunter in die Matte, dass Jimy Hofer und seine Einsprache gebodigt sei. Dass dem Nachtfahrverbot in der Matte nichts mehr entgehenstehe und dass nur noch bis kurz nach den Festtagen abgewartet würde. Dann werde die Matte endgültig von allem nächtlichen Lärm und Verkehr erlöst werden

Ende Januar sieht und hört man immer noch nichts von den angekündigten mutigen Taten. Das Nachtfahrverbot wird vermutlich genau so ein zahnloser Papiertiger, wie seinerzeit 1997 das gelobte Durchfahrtverbot tagsüber.

Wir Mattebewohner sind solche Lippenbekenntnisse der gnädigen Herren aus dem Erlacherhofversailles schon gewohnt. Bei den vom Baudirektor angesprochenen Feiertagen handelt es sich wahrscheinlich um das Pfingstfest...

Aarstrasse

Die ersten Vorbereitungen zum Nachtfahrverbot sind schon getroffen - allerdings handelt es sich noch um ein Luftzeichen!