Die Berner Matte

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Adventskalender 2017

Gut durchmischt präsentiert sich der lebendige Kalender 2017 in der Matte. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, Menschen zu begegnen. Miteinander einen Tee, einen Punsch, ein Glas Wein zu trinken, etwas Kleines zum Knabbern dazu. Link zu den Daten und Orte im Dezember.

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Berner Matte Blog

Schulbasar in der Matte im grossen Schulhaus

Am 12. Dezember 2017 fand der Schulbasar im grossen Schulhaus in der Matte statt. Unglaublich was die Kinder für den orientalischen Basar alles hergestellt haben. Mit viel Feuereifer wurden wunderbare "Essteppiche" aber auch Schlüsselanhänger, Seifen, Karten, Kerzenhalter und vieles mehr hergestellt. Es war eine grosse Freude, diesen Basar zu besuchen. Das Konzert mit den Schülerinnen und Schüler war hörenswert und als ich dem Flötenkonzert zuhörte, wurde ich wieder in meine Kindheit zurückversetzt. Nein, ich musste nie Flöte lernen, denn dies wäre wohl bei mir hoffnungslos gewesen!

Die Kinder hatten grossen Spass, ihre Sachen an die Frau und den Mann zu bringen und das orientalische Essen wurde von Rolf Belle liebevoll zubereitet. Der Run auf das Essen war gross. Leider kam ich nicht in den Genuss vom Couscous und anderen Leckereien, denn die Esssation wurde überrannt! Der ganze Erlös von diesem Basar kommt der Aktion "Jeder Rappen zählt" zu Gute. Eine gute Idee und viele engagierte Schülerinnen und Schüler, denen es wichtig ist, dass Kinder überall auf der Welt eine gute Schulbildung erhalten. Grossen Dank an das Lehrerteam, Schülerinnen und Schüler und an alle, die an diesem Anlass mitgewirkt haben.

 aa basar schule