Titellogo Matte-Zytig

Nr. 8 / März 1986

 


Die 106. Leist-Hauptversammlung findet am 21. März 1986 um 20.00 Uhr im Berchtoldhaus statt. Keinem einzigen Mätteler, auch nicht demjenigen, der noch nicht Leist-Mitglied ist, möchten wir den Jahresbericht unseres Präsidenten Walter Bregenzer vorenthalten:

JAHRESBERICHT 1985/1986

In der weiten Welt sind im vergangenen Jahr viele grosse Ereignisse über die Bühne gegangen: das Jahr der Jugend , das historische Treffen Reagan/Gorbatschow, die Hafner Affäre in Bern , die ungelösten Flüchtlingsprobleme usw. Ganz im Schatten dieses Zeitgeschehens stand das eher stille Wirken unseres Leists, eines Grüppleins friedlicher Menschen, die versuchen, die Lebensbedingungen ihrer täglichen Umgebung noch angenehmer zu gestalten. Der Vorstand hat in elf Sitzungen die laufende Administration bewältigt und sich mit Fragen auseinander gesetzt, die unser Quartier direkt angehen. Nachstehend die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres:

Veranstaltungen

Das traditionelle Platzkonzert der Stadtmusik fiel leider der schlechten Witterung zum Opfer. Der von der Tanzdiele Matte organisierte Orientierungsabend mit anschliessendem Tanz für die 25- bis 100-Jährigen wurde zu einem fröhlichen Anlass, von dem man sich gerne eine Wiederholung wünschen möchte. Der mit unserem Quartier eng verbundene Männerchor Sängerbund Matte feierte in grossem Stil sein 90-jähriges Bestehen, wobei unser Leist gebührend mitvertreten war. Schliesslich halfen viele Leistmitglieder tatkräftig mit bei der Gestaltung der ebenfalls traditionellen Adventsfeier im Berchtoldshaus . Wer dabei war, wird sich bestimmt gerne an diesen harmonischen Abend erinnern .

Bau- und Verkehrsfragen

Dass in unserer Stadt Bürgerinitiativen noch möglich und wirksam sind, hat die Verlegung des Fussgängerstreifens beim Matte-Lädeli bewiesen. Der Leist hat das Begehren eines besorgten Familienvaters um eine Verlegung dieses gefährlichen Fussgängerstreifens an die Stadt weitergeleitet. Nach einer gemeinsamen Besichtigung erging die Aufforderung an den Leist, doch eine Skizze über eine mögliche Gestaltung des Platzes beim Wöschhüsi auszuarbeiten. Gesagt, getan: Dank der planerischen Fähigkeiten von Frau Yvonne Hausammann konnte der Stadt das Gewünschte geliefert werden, und die Stadt lieferte ihrerseits das von uns Gewünschte: Innert Jahresfrist ist der vernachlässigte Platz liebevoll ausgebaut worden und bildet nun einen kleinen Beitrag zur Verschönerung des Quartierbildes.

Wir alle warten mit grösster Ungeduld auf die endgültige Entscheidung des Bundesrates zur Frage der Verkehrssperre in der Matte, nachdem der Entscheid des Regierungsrates von den Rekurrenten nicht akzeptiert worden ist. In der Zwischenzeit hat die Polizeidirektion der Stadt Bern eine Arbeitsgruppe zusammengestellt die sich aus Gegnern und Befürwortern der Sperre zusammensetzt. Diese hat die Aufgabe, für den Fall eines für uns positiven Entscheids des Bundesrates, den während eines Jahres durchzuführenden Versuch objektiv zu begleiten, damit eine neutrale Beurteilung der Auswirkungen der Sperre sichergestellt ist.

Wir hoffen alle, dass im Laufe dieses Frühlings dieser mit Bangen und Hoffen erwartete Entscheid eintreffen wird .

Gesellschaftliches/Kulturelles

Unser Vorstandmitglied Frau Therese Siffert arbeitet aktiv in der Arbeitsgruppe Jugendfragen Matte/Altstadt mit. Diese Organisation hat eine sehr erfreuliche und erfolgreiche Tätigkeit für unsere Jungen entwickelt , die unsere weitere Unterstützung verdient.

In einem Schreiben an den Gemeinderat hat der Vorstand auf die unerfreuliche Entwicklung im Wohnungsmarkt der Matte hingewiesen und die Stadt gebeten, ihren Einfluss geltend zu machen, damit familienfreundlichere (lies: grössere und billigere) Wohnungen in der Matte angeboten werden können.

Die heutige Situation, neben der Verkehrsmisere , trägt viel dazu bei, dass sich keine jungen Familien mehr ansiedeln und damit unter anderem einen Beitrag zur Leerung des Matte-Schulhauses liefern. Der Gemeinderat hat zu unserem Vorstoss noch nicht Stellung genommen.

Schliesslich ist die Frage eines Leist-Lokals noch immer offen. Der Gemeinderat hat definitiv beschlossen, die Maschinenhalle des Elektrizitätswerkes anderweitig zu verwenden. Hingegen ist immer noch eine Möglichkeit offen, das EW-eigene Gebäude an der Wasserwerkgasse 21 (das sogenannte Suppehus) eventuell für Vereinswecke umzubauen .

Vereinigte Altstadtleiste VAL

Unser Leist ist als Mitglied der VAL sehr eng mit diesen Nachbarleisten verbunden. Unser gemeinsames Hauptthema war eindeutig die Sperrung der Münsterplattform. Einerseits bedauern wir dies sehr, weil die Plattform die einzige grössere Erholungszone für die Altstadt und Matte darstellt. Andererseits sehen wir ein, dass das leidige Drogenproblem irgendwie angegangen werden muss. Ob die Sperrung hier einen Beitrag leisten kann, wird von vielen bezweifelt. Wir hoffen auf jeden Fall, dass die Münsterplattform möglichst bald wieder als Ort der Erholung geöffnet werden kann.

Mitgliederbewegung

Eintritte: 11
Austritte: 8
Verstorbene Mitglieder: 4
Mitgliederbestand Ende Februar 1986: 178

Ich danke allen Leistmitgliedern und meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen für ihre Mitarbeit, durch die meine eigene Arbeit für den Leist zur Freude wird. Ich wünsche uns allen, dass sich dieser Einsatz lohnt, damit unser Quartier sich einer stets wachsenden Wohnlichkeit erfreuen darf .

Der Präsident:
W. Bregenzer

PRESSEMITTEILUNG

Tanzdiele Matte - 20 Jahre der Jugend

Der Vorstand der Tanzdiele Matte hat von einem äusserst erfolgreichen Geschäftsjahr 1985 Kenntnis genommen. Er hat daher beschlossen, nächstes Jahr den Eintrittspreis auf zwei Franken zu senken. Somit werden die Jugendlichen während des Jubiläumsjahres 1986 für einen Eintritt gleichviel zu bezahlen haben wie vor 20 Jahren. Die Betriebsleitung wird die Discofreunde mit weiteren Aktivitäten überraschen. Dafür wurden einige zehntausend Franken bereitgestellt.

Der Vorstand hat im weiteren beschlossen, verschiedenen Matte-Institutionen eine Weihnachtsüberraschung zukommen zu lassen. Es erhalten das Gesundheitszentrum Berchtoldhaus 3000 Franken, Schwester Greti Bangerter für den Hilfsfond 1000 Franken, die beiden Kinderkrippen Matte und Altenberg je 500 Franken und die Veranstalter der Adventsfeier in der Matte 150 Franken.

Tanzdiele Matte
Information

Für zusätzliche Auskünfte: Robert Wieser, Mülinenstr. 30, 3006 Bern, Tel. 675022

Wir vermieten unser
FESTMOBILIAR

(10 Tische, 60 Stühle)

zu äusserst günstigen Bedingungen! Für Mattevereine gratis!

Auskunft erteilt: 22 38 50 vormittags
Yvonne Hausammann

Gesucht

PUTZFRAU

für ca. 2 Stunden

pro Woche
in der Matte

Tel. 22 88 05 vormittags

Werden Sie Mitglied des

MATTE-LEIST

Wir sind eine der ältesten Interessengemeinschaften der Stadt Bern. Seit 105 (einhundertfünf) Jahren setzen wir uns für eine lebendige und wohnliche Matte ein. In unserem Leist ist ein breiter Querschnitt der Bevölkerung (Bewohner, Werktätige, Hausbesitzer und Freunde) vertreten.

Darum, liebe Mätteler, liebe Altstadtbewohner,
laden wir Sie ein zur

106. VEREINSVERSAMMLUNG

am Freitag, den 21. März 1986
um 20.00 Uhr im Berchtoldhaus, Mattenenge 3

Zum Frühlingsanfang viele sonnige Tage wünscht Ihnen

Ihr Matte-Leist-Vorstand

VERANSTALTUNGSKALENDER

Samstag 11. Mai 1986
Mühlenplatz 7.00 -15.00 Uhr

Erster Flohmarkt dieses Jahres!
Sueche, luege, märte, choufe, oder öppe sälber öppis verchoufe...
Weitere Daten sind:
21. Juni, 19. Juli, 16. August, 20. September, 18. Oktober.

Sa / So, 30./31. August 1986
Altstadtgassen

Das weltberühmte Drehorgelfestival!

In dieser Rubrik veröffentlichen wir gerne alle Anlässe, die irgendwie mit der Matte zu tun haben oder hier stattfinden. Bitte geben Sie uns Ihre Daten bekannt.

Redaktion Matte-Zytig:
Yvonne Hausammann, Gerberng. 23

Druck: Peter Gaffuri, Repro Atelier Zytglogge, Bern
Nr. 8 / Mrz 1986