Matte Leist Nachrichten 2 / 82

Verkehr

Wir sind unserem Ziel einen guten Schritt näher gekommen: Am 16. Juni 1982 hat der Gemeinderat beschlossen, die Matte für den Durchgangsverkehr zu sperren. Am 23. Juni war es in allen städtischen Zeitungen zu lesen:


Neues Verkehrskonzept für die Stadt Bern
Weniger Autos – mehr Leben

Neues Verkehrskonzept soll Bern zu einer wohnlicheren Stadt machen
Weniger Lärm und Gestank im Quartier

Mattequartier wird versuchsweise gesperrt
Individualverkehr soll in Bern auf Autobahn und einige Hauptachsen konzentriert werden

Provisorische Sperrung des Mattequartiers für den Durchgangsverkehr als Versuch für die Dauer eines Jahres


Noch dröhnt und stinkt der Verkehr ungehindert durch unsere Gassen. Gerade jetzt, im Sommer, ist es kaum auszuhalten.

Der Entscheid für die Sperrung der Matte liegt im Moment beim kantonalen Strassenverkehrsamt. Wir hoffen, dass auch unsere Kantonalen Behörden bereit sind, bei der Lösung der städtischen Verkehrsprobleme mitzuhelfen.

Noch sind viel Hürden zu nehmen – trotzdem – unsere gemeinsamen Anstrengungen tragen langsam Früchte. Wir danken allen, die bis heute mitgeholfen haben und hoffen auf eine weitere aktive Unterstützung.

Für die Verkehrskommission des Matte-Leists:

H. Schläfli