Das Feuerwehrkommando der Stadt Bern teilt mit:

In den frühen Samstagmorgenstunden hat ein Brand in einer Brocante an der Wasserwerkgasse beträchtlichen Rauchschaden verursacht. Dank raschem Eingreifen der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Verletzte Personen sind keine zu beklagen.

 

Am Samstag, 12. Oktober 2013, kurz vor 03.00 Uhr, erhielt die Einsatzleitzentrale der Berufsfeuerwehr eine automatische Brandmeldung an der Wasserwerkgasse 5. Vor Ort stellte die Einsatzmannschaft eine starke Rauchentwicklung in verschiedenen Räumen an der Wasserwerkgasse 5 und 7 fest. Aufgrund dieser Situation forderte der Einsatzleiter sofort weitere Einsatzkräfte nach. Die Feuerwehrleute fanden in einer Brocante im Erdgeschoss einen Brand vor, welcher sich bereits durch Öffnungen in das obere Stockwerk sowie in einen Nebenraum ausgebreitet hat. Mit vier Leitungen konnte das Feuer rasch gelöscht und somit eine weitere  Ausdehnung des Brandes verhindert werden.

Anschliessend sind die betroffenen Gebäudeteile mit Hochleistungslüftern durch die Feuerwehr rauchfrei gemacht worden. Momentan überwachen Feuerwehrleute aus Sicherheitsgründen die Brandstelle.