Die Aarstrasse - schnurgerade, breit


Nach dem tragischen Unfalltod von Lili an der Aarstrasse fühlt sich die Berner Matte einmal mehr als das vergessene Quartier.

 

Seit 1987 besteht ein Durchfahtsverbot, seit 2003 eine Nachtfahrverbot durch die Matte. Tempolimite im Quartier ist 30 kmh, auf der Aarstrasse Tempo 50. Viele schöne Gesetze und Vorschriften, die niemanden zu interessieren scheinen, nicht die tausenden Automobilisten, die durch die Matte brettern, nicht die Politik, die gelangweilt abwinkt oder die Polizei, die kaum kontrolliert.

 

"Was mir zu diesem tiefst betrüblichen Todesfall am Meisten irritiert, ist... wenn die seit Jahrzehnten erlassenen Verbote wie Durchfahrtsverbot (mit Zubringer) und Nachtfahrverbot durchgesetzt würden, wäre dieser Todesfall wahrscheinlich nicht passiert!" schreibt Alt-Matte-Leist Präsident René Stirnemann an matte.ch.

 

Im Bund vom 25.12.2012 fühlt Katia Zellweger den Matte-Puls: "Die Politik hat versagt", so Aram Melikjan, Inhaber des Matte-Ladens und Vorstand des Matte-Leists. Und: Rosmarie Bernasconi, Herausgeberin der Quartierszeitung «Mattegucker» und Buchladenbesitzerin, bezeichnet die Aarstrasse gar als «Autobahn». der ganze Artikel hier.

 

Autobahn Matte