neuzuzueger 2016

Die Neuzuzüger trafen nach einem Sternenmarsch im Rathaus ein, wo sie von  Stadtregierung begrüsst wurden. Ein Apéro durfte nicht fehlen, ebenso die Infos zu den verschiedenen Anlaufstellen des täglichen Lebens sowie politische Parteien. (Bilder vom Matte-Leistpräsidenten Martin Giezendanner)

Am Samstag, 18. Juni 2016, heissen die Quartierorganisationen und die Stadt Bern offiziell alle Neuzuziehenden der vergangenen Monate willkommen. In allen sechs Berner Stadtteilen finden Begrüssungsanlässe mit einem Spaziergang durchs Quartier statt.

Seit acht Jahren können neuzugezogene Bernerinnen und Berner an den Begrüssungsveranstaltungen ihr Quartier und die Stadt Bern kennenlernen. Am Samstag, 18. Juni, findet die erste Begrüssungsveranstaltung 2016 statt. Um 10 Uhr beginnen die Spaziergänge durch die sechs Stadtteile (Treffpunkte siehe unten). Nebst Nützlichem zum Alltag, erfahren die Teilnehmenden auch etwas über die Geschichte und die Be- deutung des jeweiligen Quartiers.

Nach den Rundgängen laden die sechs Stadtteile und die Stadt Bern zu einem Informationsmarkt mit Apéro im Rathaus ein, wo der Gemeinderat die Neuzuziehenden begrüsst. Viele Anlaufstellen des täglichen Lebens sowie politische Parteien sind vor Ort vertreten. Dank diesem breiten Informationsangebot erhalten die Besucherinnen und Besucher ein umfassendes Bild über das Leben in Bern.

Die Quartierorganisationen

  • Stadtteil I – Innere Stadt, Vereinigte Altstadtleiste von Bern, VAL, www.altstadtleiste.ch
  • Stadtteil II – Länggasse-Felsenau, Quartierkommission Bern Länggasse, www.bern-laenggasse.ch
  • Stadtteil III – Mattenhof-Weissenbühl, Quartiermitwirkung QM3, www.qm3.ch
  • Stadtteil III – Holligen, Quartiermitwirkung QM3, www.qm3.ch 
  • Stadtteil IV – Kirchenfeld-Schosshalde, Quartiervertretung QUAV4, www.quavier.ch
  • Stadtteil V - Breitenrain-Lorraine, Dialog Nordquartier, www.dialognord.ch
  • Stadtteil VI – Bümpliz-Bethlehem, Quartierkommission Bümpliz-Bethlehem QBB, www.qbb.ch